Zufallsbild - F5 f�r andere!

Beiträge von — Mai 2010

Das Wachstumshormon

Hier geht es mir um eine Substanz, die als Medikament in den Bereichen Sport und Anti Aging zunehmend Bedeutung bekommt – das Wachstumshormon, auch bekannt als STH (Somatotropes Hormon) und HGH (Human Growth Hormone). Der Begriff „Hormon“ stammt übrigens aus dem Griechischen und bedeutet „Antrieb“.

Verschiedene Drüsen und Gewebe unseres Körpers bilden unterschiedliche Hormone, die dann als chemische Botenstoffe die Aktivität lebenswichtiger Organe stimulieren, regulieren und so für Gesundheit, Harmonie, Wachstum, Heilung und Regeneration sorgen. Nehmen die Hormone ab, so werden lebenswichtige Prozesse an ihrer Entfaltung gehindert. [Mehr lesen →]

18.5.2010   10 Kommentare

Wer bin ich?

Ein Experiment

Ich weiß nicht, wie Du bisher durchs Leben gegangen bist.Vielleicht hast Du viel Zeit und Energie damit verbraucht, allein Deine Rollen aufrecht zu erhalten – nur damit niemand Dich als der sieht, für den Du Dich hältst… Du hast Dich verkrochen, damit nicht Deine Ängste, Sehnsüchte, Deine Wut sichtbar wurden. Deren Du Dir aber wohl nur schemenhaft bewusst warst.
Mach mal ein Experiment. Denke an einen Menschen, den Du bewunderst. Nicht wegen seiner exorbitanten Schönheit, sondern wegen etlicher Eigenschaften, die Du als sozial förderlich und rundum angenehm ansiehst… nimm ein Blatt Papier und schreibe seinen Namen darauf. Denke noch einmal an die ihm zugeordneten Qualitäten und schreibe die wichtigsten in eine Reihe unter den Namen… Dann streiche den Namen der Person durch. Und ersetze ihn durch Deinen Namen!
Oh weh!
Jetzt regt sich reichlich Widerstand in Dir… oder etwa nicht?

[Mehr lesen →]

15.5.2010   Keine Kommentare

Glaube und Therapie

Wenn ich einen neuen Blog schreibe, liegt dem zumeist ein äußerer Anlass zugrunde. Meist ist dies eine Interaktion mit einem Klienten oder es sind aktuelle Fragen, die mich bewegen.

Immer wieder werde ich gefragt, was Gestalttherapie oder mein Therapieansatz  mit Glauben zu tun haben. [Mehr lesen →]

5.5.2010   Keine Kommentare

Kirche im Zwielicht

Zeit der Zweifel

Speziell die Katholische Kirche hat es im Augenblick nicht leicht. Als des Glaubens Verwalterin mit Alleinvertretungsanspruch laufen ihr die Schäflein davon und Gelder fließen weniger… Mich bewegt insgesamt klammheimliche Freude, reichlichst dann, wenn das immer noch in den Köpfen existierende Dogma von der Unfehlbarkeit des Papstes im Zuge der Ermittlungen wegen Vertuschung und Leugnung notwendige Sprünge bekommt.

Und ich gehe sogar so weit, behaupten zu können, dass es erzkonservative Strömungen in der katholischen Kirche geben mag, die die Scheiterhaufen der Inquisition wieder lodern sehen möchten… [Mehr lesen →]

4.5.2010   Keine Kommentare