Zufallsbild - F5 f�r andere!

Beiträge von — Juli 2010

Muss Liebe Schmerz sein?

Der Weg aus der Beziehungssucht


Ein Jeder definiert Liebe auf seine Weise und hat an sie seine ureigenen Erwartungen, bei sich selbst, dem vorhandenen oder nicht vorhandenen Partner, an das, was das Leben dabei für ihn bereithalten möge, und sei es nur ein kleines Stück von dem Glück …
So sitzen endlich dann Menschen vor mir – und ich mühe mich redlich, Struktur in sich auftuende Gefühlschaoswelten zu bringen.
Da hilft mir nur sehr begrenzt alle Lehrbuchweisheit – immer aber das Maß eigener Erfahrung all der Begegnungen und Trennungen, der verpassten und betrauerten, aber auch wunderbar erfüllten Gelegenheiten, des tiefen Schmerzes und der Freude, der Empfindung von Nähe und Ferne… Ein Prozess von Wahrnehmung, der nie enden möchte, so lange wir atmen. [Mehr lesen →]

27.7.2010   3 Kommentare

Gedanken zum Sinn

 

Woher kommen wir? Wohin gehen wir? Was ist der Sinn?

Diese Fragen sind so alt wie die in Worten denkende Menschheit. Sind wir in der Beantwortung weiter gekommen? Und warum sind die Menschen so unzufrieden – Brot und Spiele sind zumindest hierzulande doch genug vorhanden?

Wir leben oft nur im Außen, dem Materiellen, was auch unsere gute Berechtigung sein mag. Das so genannte Abschalten, wobei uns vielfältige Medien-Angebote unterschiedlichster Themen helfen sollen – es lässt außer Ablenkung wenig echte Ruhe und Frieden aufkommen. Und sollte sich tatsächlich einmal äußerliche Ruhe einfinden, wird die plötzliche Stille nicht selten gar als bedrückend empfunden und wird geflohen. [Mehr lesen →]

4.7.2010   Keine Kommentare