Zu meiner Person

Diese Homepage wurde geschaffen, um dem Besucher meine Inhalte und Interessen darzulegen sowie Themen aufzugreifen, die von allgemeinem Belang sein könnten oder vielleicht zum Gegenstand einer Therapie werden, welche im Rahmen meiner Praxistätigkeit durchgeführt werden kann. Übrigens freue ich mich auch darüber, wenn vom Leser im Bereich Kommentare Vorschläge zu neuen Beiträgen (Blogs) kommen –  ich bin weit in meinem Tun gefächert und werde positiv reagieren!

1946 in Lübeck geboren, aufgewachsen in Hamburg.
  • 1965 Abitur. Dann Biologiestudium und Mitarbeit und Ausbildung in Systemischer Gesprächspsychotherapie in der Praxis des Internisten und Humanbiologen Willhart S. Schlegel in Hamburg.
  • 1969 – 1975 Anstellung als Lehrer an Gymnasien in Hamburg mit den Fächern Biologie und Chemie mit Schwerpunkt Leistungskurse in der damals gerade neu eingeführten Reformierten Oberstufe.

Danach Ausbildung in Suggestionsverfahren (Hypnose, Autogenes Training) und katathymem Bilderleben, dazu themenübergreifende Hospitationen in verschiedenen  Praxen, sowie praktische Arbeit.

• 1977 dann im Juni nach der Heilpraktikerprüfung und erfolgter Zertifizierung Eröffnung zweier naturheilkundlich-psychotherapeutisch ausgerichteter Praxen in Hamburg und im Wohnort Welle in der Nordheide. Kursleiter an mehreren Volkshochschulen für Autogenes Training und Meditation.
  • 1979 Gründung meines Rudolf-Steiner-Lesekreises im Wohnhaus Welle, der den Anstoß für die Gründung der Rudolf-Steiner-Schule in Kakenstorf in der Nordheide darstellte.
  • 1988 bis 1991 berufsbegleitende Gestalttherapieausbildung.
  • 1991 dann schwerpunktmäßiges Arbeiten als Gestaltorientierter Gesprächstherapeut.

Zu den genannten Aspekten gesellen sich als transpersonale Angebote Reinkarnationstherapie, Familienstellungen (recht frei…) nach Hellinger, Meditationsverfahren wie auch Radionik mit Quantec, dazu kommen Neuraltherapie und Orthomolekulare Medizin als eher vordergründig medizinisch terminierte Verfahren. In Verbindung mit letztgenanntem Thema häufig Vorträge für Vertriebsfirmen naturheilkundlicher Produkte.

Ein großer Inhalt war mir immer auch der Sport – „Exponent als Exponat des Sportes und Orthomolekularer Medizin“, auch die beratende Tätigkeit in Sportcentern.

Außerdem noch Beschäftigung mit Kynologie: Haltung von Hunden vom Urtyp (Schlittenhunde, jetzt auch ein Dingomischling). Ebenso mit Kakteenzucht (Echinopsis-, Soehrensia-, Trichocereus-Hybriden).

• 2000 endlich dann Schaffung des Vereins Metis e.V. als Förderverein für Bewusstseinsforschung, verbunden mit mildtätigen Zielen.