Clenbuterol

Wenn wir an Möglichkeiten der Gewichtsabnahme bei gleichzeitiger Kräftigung des Körpers denken wollen, kommen wir um die Einbeziehung dieser wichtigen Substanz nicht herum.

Clenbuterol (Spiropent) ist ein Arzneistoff aus der Gruppe der β2-Sympathomimetika und wird zur Behandlung von Asthma (Radrennfahrer Jan Ullrich ist Asthmatiker…)  eingesetzt.
Bekannt geworden ist Clenbuterol durch den in Europa illegalen Einsatz in der Kälbermast sowie den missbräuchlichen Einsatz als Doping-Mittel. Auch prominente Sportler wie die ehemalige Leichtathletin Katrin Krabbe oder die ehemaligen Radrennfahrer Dschamolidin Abduschaparov und Frank Vandenbroucke benutzten Clenbuterol zur Leistungssteigerung, ebenso der Bodybuilder Andreas Münzer.
Obwohl Clenbuterol nicht zur Gruppe der anabolen Steroide gehört, wird bei sehr hoher Dosis eine „anabole“ Wirkung auf die quergestreifte Muskulatur diskutiert. Die „anabole“ Wirkung scheint hierbei vor allem durch die „antikatabole“ Wirkung von Clenbuterol zu entstehen. Ständige Muskelabbauprozesse werden verlangsamt – dadurch wird bei entsprechenden Trainingsreizen und angepasster Ernährung ein Muskelaufbaueffekt erzielt. Es gilt als relativ sicher, dass der fettabbauende Effekt von Clenbuterol auf der Erhöhung der Körperkerntemperatur basiert. Durch die Einnahme von Clenbuterol kommt es zu einer Erhöhung der Körpertemperatur zwischen 0,3 und 0,8 Grad Celsius. Die Aktivität des Braunfettgewebes wird erhöht und es wird auch im Ruhezustand vermehrt (weißes) Fett verstoffwechselt.
Clenbuterol kann eine Reihe von passageren Nebenwirkungen verursachen, wie eine erhöhte Herzfrequenz (Tachykardie) oder Muskelzittern (feinschlägiger Tremor) sowie eine leichte Steigerung der Körpertemperatur und Kopfschmerzen. Es ist hervorzuheben, dass die meisten dieser Nebenwirkungen temporärer Natur sind und bei Fortführung der Einnahme in der Regel verschwinden. Die unerwünschten Arzneimittelwirkungen sind bei gesunden Personen deutlich geringer als bei der Einnahme von Hormonpräparaten. Typische Nebenwirkungen von anabolen Hormonen sind durch die Einnahme von Clenbuterol jedoch nicht zu erwarten, da Clenbuterol nicht in das sensible (Hypophysen-Gonaden-) Hormonregelsystem eingreift.