Zufallsbild - F5 f�r andere!

Das Anabolikum Nandrolon

Deca Durabolin, Laurabolin
sind Handelsnamen für das 19-Nortestosteron

Beschreibung:
Nandrolon, besser bekannt als Deca Durabolin, gehört zur Indikationsgruppe der Anabolika. Anabole Steroide, kurz „AAS“ sind chemische Abbkömmlinge des Testosterons (männliches Sexualhormon). Das Steroidgrundgerüst wurde durch geringfügige Modifikationen so umgewandelt, dass der Faktor Anabolität / Androgenität in die Richtung anabol verschoben wurde. Anabol bedeutet nichts anderes als aufbauen, oder um es genauer auszudrücken – Stickstoff einzulagern.Die Halbwertszeit des Esters beträgt 6 Tage. Nach enzymatischer Hydrolyse und Oxidation als 17-Ketosteroid an Glukuronsäure wird Nandrolondecanoat mit dem Harn ausgeschieden. Es ist meist in Erdnussöl oder in Sesamöl gelöst mit Zusatz von Benzylalkohol. Deca Durabolin® ist für die intramuskuläre Injektion(i.m.) bestimmt. Nach der intramuskulären Injektion wird Nandrolondecanoat, in Öl gelöst aufgrund der langen Kohlenstoffkette der veresterten Fettsäure langsam und gleichmässig abgebaut. Die anabole Wirkung beginnt in etwa 24-48 Stunden nach der intramuskulären Injektion und hält in etwa > 1 Monat an. Die gesteigerte Eiweißsynthese wird durch aminosäureaktivierende Enzyme sowie Erhöhung des RNS-Gehaltes der Zellen erreicht. Dies geschieht wie mit allen anderen Steroidmolekülen so: durch passive Diffusion dringt das Steroidmolekül in die Zelle ein, bindet dort an einen zytosolischen Rezeptor und löst dort die RNS-Polymerase durch Traskription aus, nun verlässt die mRNS den Zellkern und die an Ribosomen gebundene Information. Nandrolon hat eine ausgeprägte Direktwirkung im Zellkern an der DNS selber. Man erreicht eine stark positive Stickstoffbilanz. Wichtig ist eine ausreichende Proteinzufuhr, die sich auf etwa 1,5-2 Gramm  Nahrungseiweiß pro kg Körpergewicht beläuft. Entgegen anderslautenden Behauptungen reicht dieser Wert aus, um vollen Nutzen aus einer Kur zu ziehen. Größere Mengen an Nahrungseiweiß würden nur dem Energiestoffwechsel zugute kommen – tragen jedoch nichts zu verstärkter Stickstoffspeicherung bei. 2,5 Gramm/kg und Tag sind also zu empfehlen. Normales Einsatzgebiet für Deca Durabolin sind alle Zustände, bei denen eine eiweißaufbauende Wirkung erwünscht ist wie z.B. Oesteoporose.

Im Bodybuilding macht man sich diese Wirkung zunutze, um Muskelmasse aufzubauen. Gerade die hohe anabole Komponente macht Deca so beliebt. Nandrolon reguliert den Plasmaharnstoff. Durch die Verwendung von Deca kommt es zu einer Retention von Kalium, Phosphat, Creatinin und Kalzium. Durch die Kaliumretention kommt es zu einer intrazellulären Wasserretention. Wie alle Steroidhormone ist auch Nandrolon fettlöslich und kann somit durch passive Diffusion in jede beliebige Körperzelle eindringen. Nandrolon wirkt auch über die Ausschüttung von Wachstumsfaktoren, sowie Glukokortikoidantagonismus.

Nebenwirkungen:
Die Nebenwirkungen von Nandrolon sind vielfältig. Bluthochdruck; Nasenbluten und Kopfschmerzen können auftreten. Des weiteren kommt es nicht selten zur Wasserretention, die durch einen kumulierten Wirkstoffspiegel entsteht. Diese kann man jedoch durch Verringerung der Dosis oder Verlängern der Spritzintervalle in gewissem Rahmen beeinflussen. Die Blutgerinnung wird auch beeinflusst (Faktoren II, V, VII und X). Nandrolon kann Auslöser des vorläufigen Verschlusses der Wachstumsfugen (Epyphysen)/Knochenreifung sein. Deshalb sollten Jugendliche bei denen das Wachstum noch nicht abgeschlossen ist, strikt die Finger von Nandrolon bzw. anderen AAS lassen. Desweiteren konvertiert Nandrolon in gewissem Rahmen zu Östrogen…

Keine Kommentare

Noch keine Kommentare...

Auf geht's, einfach das Formular ausfüllen.

Hinterlasse einen Kommentar