Zufallsbild - F5 f�r andere!

MSM

MSM – Methyl Sulfonyl Methan

MSM ist die Abkürzung für Methylsulfonylmethan und steht für eine Quelle organischen Schwefels.  MSM kommt in frischen Nahrungsmitteln vor, geht aber schon bei leichter Bearbeitung dieser Nahrungsmittel verloren. Es kommt vor Allem in frischen, rohen Nahrungsmitteln vor, wie zum Beispiel Obst, Gemüsen, Fleisch, Milch und Meeresfrüchten.

Die meisten Menschen haben auch deshalb einen Schwefelmangel, weil sie selten oder nie rohen Fisch oder rohes Fleisch und nur gekochtes Gemüse zu sich nehmen.  MSM geht verloren, wenn diese Nahrungsmittel erhitzt werden oder austrocknen.

Fakten:

– Schwefel ist ein wichtiger Baustein von Enzymen und Immunglobulinen, ist wichtig für die Bildung und den Nährstoffhaushalt von Bindegeweben, Haaren und Nägeln.

– Schwefel ist Bestandteil einiger lebenswichtiger Aminosäuren. Er bildet die flexible Verbindung zwischen den Proteinen in unseren Geweben (Cystein-Cystin-Redoxsystem).

– MSM ist entzündungshemmend und ermöglicht dem Körper, zerstörte Zellen und Gewebsstrukturen wiederherzustellen.

– Dadurch wirkt MSM auch schmerzlindernd bei entzündlichen Prozessen in Gelenken, Sehnen, Schleimbeuteln, bei Bandscheibenproblemen und zahlreichen anderen Prozessen im Muskel- und Bewegungsapparat.

– Bei Sportlern hilft MSM gegen Steifheit und Schmerzen bei überbeanspruchten Bändern, Muskeln und Gelenken.

– MSM gilt auch als ein wichtiges Antiallergikum. Es besetzt die Rezeptoren in den Schleimhäuten, so dass Allergene nicht mehr andocken können.

– Darüber hinaus hilft MSM bei zahlreichen Problemen im Magen-Darm-Trakt und Übersäuerung (MSM balanciert den pH-Wert ohne Nebenwirkungen aus) wie wohl auch gegen eine Vielzahl von Parasiten.

– MSM ist sehr gut bioverfügbar und stellt einen essentiellen (lebensnotwendigen) Nahrungsbestandteil dar.

Der menschliche Körper produziert jeden Tag neue Zellen. Stirbt eine Zelle ab, so wird sie durch eine neue ersetzt. Ohne die erforderliche Menge MSM nimmt die Flexibilität der Gewebe ab und es können Probleme mit den Lungen und anderen Organen auftreten. Die schwefelaltigen Proteine, die im ganzen Körper angetroffen werden, befinden sich vor allem in der Oberhaut in den Haarfollikeln, in den Epithelien der Bronchien, in der Darmschleimhaut und in den Fingernägeln.

MSM unterstützt die Leber bei der Produktion von Cholin, überwacht den Säuregrad des Magens und verringert das Risiko auf Magengeschwüre, bildet eine Schicht im Magen-Darm-Trakt, so dass Parasiten sich hier nicht einnisten können, verringert allergische Reaktionen gegen Medikamente, stimuliert die Insulinproduktion, ist lebenswichtig beim Kohlenhydratstoffwechsel und fördert die Heilung von Wunden.

MSM lindert eindrucksvoll Schmerzen bei Arthritis und Entzündungen.

MSM kann als wichtige Nahrungsergänzung eingenommen werden. Denn MSM ist für die Synthese von Kollagen unerlässlich.

MSM ist eine Quelle für den organischen Schwefel, der für die Biosynthese der essentiellen Aminosäuren Methionin und Cystein durch diese Substanz gut verfügbar ist.

Im Gegensatz zu DMSO (Dimethylsulfoxid, ebenfalls eine hochinteressante Substanz!) kann MSM in einen speziellen Nahrungsplan aufgenommen werden.

Empfohlen werden tägliche Dosen von zwischen 250 bis 4000 mg in Kombination mit Glucosamin, Vitamin C, Proanthozyanidin und Enzymen wie Bromelain.

MSM ist weniger toxisch als gewöhnliches Tafelsalz und auch bei sehr hoher Dosierung entstehen keine Nebenwirkungen. Der menschliche Körper scheidet zu hohe Dosierungen innerhalb von 12 Stunden aus.

1 Kommentar

1 Karin { 20.11.2010 um 09:55 }

Lieber Lutz,
das von Dir empfohlene MSM ist ja ein absoluter Geheimtip.
Ich teste das Pülverchen nunmehr drei Tage aus mit erstaunlichen Erfolgen.
Auf der körperlichen Ebene:
erzeugt es eine Stunde nach der Einnahme ein Wärmegefühl mit „Hunger nach Sauerstoff“ (das halte ich für eine Erstverschlimmerung)
ich trinke sehr viel mehr Wasser

auf der seelisch-geistigen Ebene:
meine Träume verändern sich und teilen sich in deutlicheren Bildern mit
ich durchschaue sehr viel deutlicher Zusammenhänge im Tagesgeschehen, mir wird geradezu ruckartig viel mehr bewußt (ich hatte nicht gedacht, daß es da noch eine Steigerung gibt)
zugedeckelte Gefühle kommen intensiv nach „oben“

Insgesamt eine deutliche Wirkung auf meinen Emotionalkörper – und das ganz ohne Meditation, während meines Alltagsgeschehens.
Ich werde Dich über weitere Veränderungen auf dem Laufenden halten.

Danke, lieber Lutz!

Liebe Grüße
Karin

Hinterlasse einen Kommentar