Zufallsbild - F5 f�r andere!

Was ist ein Psychopath?

Psychopath, Soziopath – was ist das?

Wir Alle kennen sie eigentlich – die Energievampire, die hemmungslosen Egozentriker, die Menschen, die vielleicht das Arme Ich vor sich hertragen, um ihre Ziele zu erreichen, die den Status verkörpern: Ich bin okay, Ihr seid nicht okay… Und mit dieser Vorgabe wahrlich jede ihrer Handlungen meinen begründen zu dürfen… Deren Subjektivität damit grenzenlos ist… Wer sind diese Menschen? Was macht sie aus, bei denen sogar nachweislich veränderte Hirnstrukturen vorliegen?

Wie wirkt sich diese antisoziale Persönlichkeitsstörung aus?

Schauen wir erst einmal hin, ob wir selbst deren Beute werden könnten, weil wir ihnen glauben und vertrauen. Denkt nicht, dass die Betrachtung unwichtig sei – Vertrauen ist hier eine gefährliche Prämisse! Psychopathie ist eine Gefahr für alle Ebenen unseres Lebens. Krankheiten und Störungen wie die Posttraumatische Belastungsstörung hat sie im Gepäck.
Viele Menschen übertragen das, was sie glauben wollen, auf den Psychopathen – er aber hat ein anderes Weltbild, und das stellt nur ihn in den Mittelpunkt. Alle anderen Menschen reduziert er auf Steigbügelhalter und minderwertige Vasallen. Die für ihn und seine Belange präsent sein müssen.

Soziopathen spielen dafür ihre Spielchen… Die meisten Opfer der Psychopathen (und das können auch relativ intelligente Menschen wie Therapeuten sein) sehen zu Beginn nur, was sie sehen wollen. Naivität ist immer der größte Feind unser eigenen Person. Das beinhaltet auch den Glauben, dass der Psychopath einfach nur ein paar Problemchen hat, mehr davon vielleicht als jeder andere Normale auch, und nicht etwa die Symptome einer tiefen Persönlichkeitsstörung.
Psychopathen aber fühlen keine Schuld oder Störung, und genießen tatsächlich weitgehend bewusst und weitestgehend ohne Skrupel ihr antisoziales Verhalten. Das zeigen uns deutlich die unbeirrbaren Stalker…

Psychopathen sind auch geschickt darin, ihren eigenen Psychiater oder Psychologen hereinzulegen (wenn sie überhaupt dort landen – sie bevorzugen eher leichter erlangbare Konfluenzen halb – und unprofessioneller Menschen). Dazu legen sie sich gern jede Menge mehr oder weniger fundiertes Halbwissen zu… und kreieren daraus eindrucksvoll ausgemalte Symptomatiken, die nur zu häufig leichtfertig vom Therapeuten aufgegriffen (therapeutische Bärenfalle) werden, allzu oft auf Kosten Anderer… als da sind die Personen der Ursprungsfamilie.
Was Psychopathen noch gefährlich macht, sind ein eindrucksvoller Charme und überzeugend vorgetragene Bedürftigkeit (Wehleidigkeit!) in emotionaler oder zusätzlich auch materieller Ebene… Verknüpft mit gar professionell versierter Einsicht in die Bedürfnisse und Schwächen ihrer Opfer.
Sie stellen sich dabei gern dar als ach so offen und ehrlich. Das Messer haben sie hinter dem Rücken jedoch bereits gezückt…

Meist erkennen wir die Fallstricke erst, wenn die Sache gelaufen ist und wir wie die Fliege im Netz der Spinne zappeln… Und wir bereiten denen durch unsere so genannte Dummheit Vergnügen, weil wir erfolgreich hereingelegt worden sind.

Nebenbei: Obwohl die meisten Psychopathen es nie zugeben würden, dass sie (sehr häufig!) ein Alkoholproblem oder andere Süchte (Sucht gleich Siechtum, nicht Suche!) haben, ist dieses ein weiteres Charakteristikum ihrer Störung.
Wollen sich diese Psychopathen ändern oder kann man sie verändern?
Die emotionale Isolation bewirkt selten etwas. Das Selbstinteresse des Antisozialen überlagert wahrlich Alles… auch die echte Einsicht. Heilige Kühe werden nicht geschlachtet, sondern gepflegt und verteidigt.
Studien haben klar aufgezeigt, dass sie sich im Allgemeinen nicht ändern wollen. Also sollte man keine Zeit damit verschwenden – Hilfe, die man ihnen anbietet, wird von ihnen meist in Form von Verrat zurückbezahlt. Häufig auch fürchten dann die „Opfer” Rache oder andere mögliche Folgen, wenn die Spiele aufgedeckt wurden…
Ja – viele Leute meinen, Andere retten zu müssen (sie sind Co-Abhängige) und fallen dabei diesen Soziopathen zum Opfer, weil sie deren Wahrheit nicht sehen wollen. Scheinbar geht nun oft der Psychopath mit Einsicht auf sie ein… oder stellt sich selbst als Opfer anderer Menschen dar! Doch er ändert sich nicht! Er will sein, wie er ist. Er hat bereits gewählt. Vielleicht will er an seinen zusätzlich vorhandenen Neurosen nicht leiden, aber aufgeben will er sie nicht. Wasch mich, aber mach mich nicht nass!

Muss er sich verteidigen, handelt er meist voreilig, nicht fähig, den Gesamtkomplex seines Handelns zu überblicken. Er ist dabei reizbar und voller Ungeduld. Dazu beleidigend und drohend, übereilt, maßlos und nicht angemessen in der Kontrolle seines Handelns und seiner Emotion… Seine Frusttoleranz ist gering.
Wenn wir in Einsicht in den Sachverhalt einen Psychopathen verlassen oder eindeutig entlarven, kann es gefährlich werden. Er verbreitet Lügen, manipuliert, versucht Gefolgschaften aufzubauen. Und andere Opfer zu instrumentalisieren.  Der Kampf um Macht und gegen drohenden Kontrollverlust eskaliert… Jenseits jeder Fairness…

Bei diesem Kampf scheint er vorzugsweise immer in der Gegenwart zu leben. Und macht dabei Fehler, die man ihm aber meist leicht nachweisen kann…

Wie kannst Du ihn vorher seiner Maske berauben? In leichterer Form ist er schlau, verschlagen, listig, verstohlen und raffiniert; in der extremen Form ist er täuschend, irreführend, betrügerisch, hinterlistig, skrupellos, manipulativ und unehrlich. Psychopathen sind häufig sehr arrogante Leute, fühlen sich als höher wertige Menschen. Selten sind sie verbal ungeschickt. Sie lügen und prahlen. Sie manipulieren und sind in Wahrheit ohne Mitgefühl – dieses können sie jedoch perfekt schauspielern! Sie können auch schnell neue Stimmungen darstellen…
In seiner Persönlichkeitsentwicklung ist der Psychopath in einem frühen Kind-Stadium stecken geblieben… Quasi im Sandkasten – er macht die alten Spiele, nur vor dem Hintergrund seines äußeren Erwachsenseins…

Gehen wir ihm besser aus dem Weg… wir können mit ihm nichts klären.

27 Kommentare

1 Karin { 12.9.2011 um 10:04 }

Dein Artikel ist hochinteressant und erkenntnisreich. Hätte ich das doch mal vor ein paar Jahren gelesen, es wären mir viele bittere Erfahrungen erspart geblieben….man fällt eben immer wieder auf sie herein, die Energievampire.
Ist es nicht erschreckend, wie viele unter uns leben und uns fast täglich versuchen zu täuschen?
Ich kenn da eine Person, man könnte fast sagen, sie ist eine gemeinsame „Freundin“ von uns, auf die die Beschreibung paßt wie der Deckel auf den Topf :-)))))

2 Nadine { 21.9.2011 um 06:33 }

Ich finde diesen Artikel erschreckend. Er kategorisiert Menschen in „gut“ und „böse“. Doch kein Mensch hat nur gute oder nur schlechte Anteile. Wir alle tragen alles in uns. Wir sind alle gleich. Wir alle sind göttliche Wesen.

Es erscheint mir bedenklich, dass dieser Artikel von einem Psychotherapeuten geschrieben wurde, dessen Grundsatz doch eigentlich sein müsste, zu helfen.

Nadine B. aus Stuttgart

Hallo Nadine!
Ja, Alle sind wir göttliche Wesen – doch nur mehr oder weniger uns dessen bewusst… Es gibt Menschen, die sich selten helfen lassen wollen… und oft Eigenschaften entwickeln, vor denen es sich aber zu schützen gilt. War das missverständlich?
Es gibt kein Gut und auch kein Böse, auch nicht in dem Artikel – nur Dinge, die förderlich oder eben weniger förderlich sind…
Unsere Welt ist geprägt vom Wechselspiel luziferischer und ahrimanischer Kräfte – das sogenannte objektive Gute liegt genau in der Mitte zwischen Exzess und Mangel…
Das möchte ich hiermit vermitteln…
Es grüßt der Lutz

3 Karin { 27.9.2011 um 17:35 }

@Nadine:
Dein Zitat 1: Wir sind alle gleich.
Für diesen Satz hab ich in der 8. KLasse im Deutschaufsatz eine 5 kassiert. Wir sind NICHT alle gleich, weder äußerlich, noch innerlich.
Wir haben Gemeinsamkeiten, die verbinden. Die größte Gemeinsamkeit ist aus meiner Sicht das Gefühl der Liebe.
Leider ist Psychopathen dieses Gefühl völlig fremd…

Dein Zitat 2:
Es erscheint mir bedenklich, dass dieser Artikel von einem Psychotherapeuten geschrieben wurde, dessen Grundsatz doch eigentlich sein müsste, zu helfen.
…mir hat der Artikel sehr geholfen, ich werde zukünftig Menschen, die egozentrisch, lieblos und einfach a-sozial sind und mir monatelang Ohren abkauen bzw. mich mit Mails überschütten oder mit Telefonanrufen überhäufen, in ihren selbstgebastelten Krisensituationen nicht mehr helfen. Das spart Zeit, viel Geld und Nerven.

4 Sam { 25.11.2011 um 23:37 }

Die erste und wichtigste Einsicht muss sein, dass wir nur den Menschen helfen können, die sich helfen lassen wollen.
Und das wir ihnen nur bei den Sachen helfen können, bei denen sie Hilfe wollen.
Daher: Finger weg von Menschen, die sich nicht helfen lassen wollen, die sich immer tiefer verstricken (wollen).

Das lese ich jedenfalls aus diesem Artikel.

5 Anna Wagner { 5.1.2012 um 13:03 }

Als typisches „Opfer“ (gutglaeubig, naiv) war ich jahrelang mit einem Psychopathen verheiratet, der dazu aus einer „antisozialen“ Familie stammt. Auch dort ueberwiegend narzisstische Symptome, bei Vater und Geschwistern, waehrend die Mutter Opfer zu sein scheint, nicht nur naiv , sondern auch dumm.
Nachdem ich knapp einem perfide geplanten Mord dieser Antisozialen entkommen bin, kam es zur Trennung und einer jahrelangen Psychotherapie, in der die Masken dieser Scheinheiligen gefallen sind, was bei mir voruebergehend eine koerperliche Sprachlosigkeit ausgeloest hat. ( Es hat mir sprichwoertlich die Sprache „verschlagen „)
Unsere gemeinsame Tochter leidet nach wie vor unter der Kaelte und Heuchelei ihres egozentrischen Vaters und dessen Familie, die uebrigens in der sogenannten, gehobenen Gesellschaft und in der Kirche einen hervorragenden Ruf geniesst. ( Wenn die Nachbarn wuessten ! Es wuerde ihnen das Blut in den Adern gefrieren).
Mein Rat, halten Sie sich von solchen Individuen fern.
LG Anna

6 Lutz Kleefeld { 19.3.2012 um 07:28 }

Hallo Anna,
das klingt bedrohlich, ist aber leider kein Einzelfall…
Zu mir kommen meist die Opfer, nicht die Täter – denn für die gilt „ich bin okay, die Anderen sind nicht okay und die Schuldigen“…
Ich wünsche Dir auf Deinem Lebensweg nun viel Freude und liebevolle Kontakte!
Lutz

7 Chris { 27.6.2012 um 03:13 }

Hallo,
nach über 20 Jahren Ehehölle komme ich zufällig auf diese Seite und muss erkennen: mein Mann ist ein Psychopath!!! Ich selbst leide seit über 10 Jahren an einer Angststörung, an Panikattacken und Depressionen. Kann es sein, dass mein Mann diese Krankheiten durch sein psychopathisches Verhalten mir gegenüber ausgelöst hat? Er behauptet, ich wäre schon “ krank im Kopf“ gewesen, als er mich kennengelernt hatte. Damals war ich allerdings ein lebensfroher Mensch, von dem mittlerweile aber nicht mehr viel übrig ist…. Wie gesagt: Kann es sein, dass man von einem Psychopathen krank gemacht wird oder ist das unmöglich?

8 Lutz Kleefeld { 18.8.2012 um 09:30 }

Hallo Chris,
das ist wohl möglich – dazu kann ich natürlich nach deinen Zeilen nicht dezidiert Stellung beziehen, da mir dazu viel zu wenig Fakten zur Verfügung stehen…
Du kannst gern Näheres ausloten.
LG Lutz

9 Natascha { 12.10.2012 um 15:38 }

Vielen Dank für den Artikel! Hochinteressant! Bin seit zwei Jahren verheiratet und kurz nach der Hochzeit haben sich massive Probleme eingestellt. Das Profil eines Soziopathen trifft zu 95% auf ihn zu. Jetzt weiss ich auch warum ich mit den Nerven am Ende bin.

10 Sven { 2.11.2012 um 18:16 }

Willkommen in der Welt des Narzissten und des Psychopathen. Der Narzisst und der Psychopath haben die Mentalität, von anderen sofortige Bedürfnis-Befriedigung einzufordern. Sie erwarten von anderen, dass diese ihrer Agenda dienen. Sie glauben gar, dass andere Menschen zu diesem Zweck existieren. Durchkreuzt man ihre Agenda, so muss man mit Folgen rechnen, die störend bis ruinös sein können.

Schade das es nur diejenigen verstehen, die es am eigenen Leib erfahren mussten.

11 pia { 19.11.2012 um 11:52 }

Mit Verblüffen stellte ich fest, daß obige Beschreibung zu 100% den gestörten Stalker beschreibt, der mich vor einigen Jahren auf übelste Art verfolge, ausspionierte und verleumdete, meinen Arbeitgeber anrief und anmailte um Lügen über mich zu verbreiten usw usw usw., in der Hoffnung, daß ich meine Arbeit verlieren würde (was natürlich NICHT passierte). Ganz nach dem Motto: weil ich selber weder eine geregelte Arbeit, Freunde und noch eine Zukunft im Leben habe, gönne ich es dem anderen AUCH NICHT! Außerdem nahm er es mir extrem übel, daß er nicht der Mittelpunkt in meinem Leben war, um den alles kreiste. Habe schließlich noch andere Dinge zu tun im Leben, Arbeit etc, etwas was diese Person völlig abging. Auch ich verfluchte später meine Naivität, dachte, daß der Typ ein harmloser Spinner wäre, halt mit einem „Ding an der Waffel“, prahlerisch und großmäulig, um sich davon abzulenken, was für eine gescheiterte Existenz, was für ein Loser in allen Bereichen des Lebens er in Wirklichkeit war. Dabei suchte er einfach als Serientäter, was ja Stalker meistens sind, um sich von ihrer eigenen beschissenen Existenz abzulenken, einfach nur ein neues Opfer, das stellvertretend für alles büßen soll, was beim Stalker im Leben so alles schiefgelaufen ist und ganz nach dem Motto: wenn schon kein Mensch an mir interessiert ist, soll wenigstens das Opfer zwangsweise jeden Tag an mich denken müssen. Schade daß solche Psychos nicht intelligent und einsichtig genug sind, die Zeit und die ganze Energie, die sie dafür aufwenden um zu versuchen, ihre Opfer in ihrem blinden Hass fertigzumachen, stattdessen zu nutzen um sich einen Job zu suchen, Freunde zu finden oder irgend etwas nützliches in dieser Welt zu bewirken. Erst durch Kontakt mit diesem Stalker habe ich tief in die Abgründe eines wirklich bösen und gestörten Menschen ohne jedes Gewissen geblickt. Und bin jetzt vorsichtig. So schnell würde ich nicht wieder auf eine Psychopathen reinfallen. Aber ich denke: immer noch besser das Opfer zu sein, als eine derart vom Bösen, vielleicht sogar vom Teufel besessener Kreatur, die das Böse, das sie den anderen antut, genießt und sich daran weidet. Irgendwann wird das alles auf sie zurückprallen…

12 Lutz Kleefeld { 30.12.2012 um 09:32 }

Hallo Pia, das ist ein sehr reicher Bericht… viele Betroffene werden sich gespiegelt sehen, nicht aber die Verursacher sich angesprochen fühlen…
Liebe Grüße!

13 ALMA { 24.1.2013 um 19:55 }

WAS IST EIN PSYCHOPATH

14 Zornig { 16.2.2013 um 16:08 }

Guten Tag,
ich war 6 Jahre mit einem Spychopathen zusamenn, habe es ein Jahr vor Schluß herausgefunden.

90 % der von Robert Hare genannten Punkte trafen 100 % auf Ihn zu.

Habe vorher nie von dieser Persönlichkeitsstörung gehört. Nicht geahnt das es so etwas überhaupt gibt. Glaubte ich könnte trotzdem die Beziehung irgendwie retten. Was für ein Trugschluß. Es wurde immer härter und gemeiner. Und trotzdem…….komme ich nicht von Ihm los. Es ist vorbei, aber ich leide und leide und leide. Sehe all die passierten Dinge klar und ungeschminkt – die Boshaftigkeit, Hinterhältigkeit. Und trotzdem.

Ich werde nie wieder einem Menschen frei gegenüber treten können. Diese Typen verstehen es meisterhaft einen erst einzulullen, emotional abhängig zu machen, auszunutzen und dann wie eine heisse Kartoffel – weil nicht mehr nützlich – fallen zu lassen.
Habe einen ziemlichen Knacks davon getragen und hoffe das die Zeit die Wunden heilt.

Betonen kann man hier nur noch eines. „Nur wer es erlebt hat, quasi an der Front gestanden hat, der kann ermessen wie viel Leid diese Menschen über andere bringen. Und man kann sich nicht schützen.

15 Bella { 29.3.2013 um 13:16 }

Der letzte Satz des Artikels ist meines Erachtens und nach meinem Erleben der Kernsatz.
Klarheit im eigentlichen Sinne will er nicht – der Psychopath, denn es gibt ja nur EINE Klarheit und Wahrheit … das ist seine…
Und derjenige, der es schafft , im Sinne der objektiven Klarheit „durchzublicken“ – hinter die Fassade – der kann wirklich nur DAS EINE tun… gehen! .. und zwar weg…. und dann seinen eigenen Weg suchen.
Der Weg des Psychopathen macht krank und der hat ein natürliches Ende: wenn das „Opfer“ nichts mehr hergibt. Der Psychopath wird es liegenlassen – als leere Hülle gleichsam – und wird allenfalls ironisch sagen :“Das ist aber schade für Dich!“
Wohl dem, der es schafft zu gehen, bevor es zu spät ist. Der wird sich stärken können infolge der Erfahrung.
Das wünsche ich Betroffenen.
Ich durfte gehen, weil ich rechtzeitig verstand, wie die Spielregeln sind. Dafür bin ich dankbar.

16 Steff { 15.4.2013 um 20:49 }

Hallo, zusammen!
Ich war ein Jahr mit einem Psychopathen zusammen und habe vorher auch nicht gewusst, dass es Menschen mit solchen Verhaltensweisen überhaupt gibt…. . Diese musste ich dann leider auf sehr schmerzliche Art und Weise kennenlernen nicht körperlich; sondern psychisch….

Zuvor war ich eine selbstbewusste, lebensfrohe junge Frau. Als ich mich von dem „Psychopathen“ trennte, war ich ein psychisches Frack. Er hat mir meine ganze Energie genommen; er hat mich quasi ausgesaugt. Dummerweise war er auch noch die „Liebe meines Lebens“ und es vergeht (auch nach drei Jahren der Trennung) keine Sekunde, in der ich nicht über ihn nachdenke (natürlich nur über die schoenen Stunden 🙂 ) Das ist doch nicht mehr normal !!? In den vergangenen drei Jahren bin ich wieder zu der selbstbewussten. lebensfrohen Frau geworden, die ich vorher war; allerdings war das ein harter Weg!

Bin seit 3 Jahren Single; nicht fähig, eine neue Bindung eingehen zu können und ich weiss nicht, woran das im Himmels Willen liegen koennte ?? Kann mir da vielleicht jemand helfen ?

Ich habe, genauso wie Zornig das Gefuehl, dass ich keinem Mann mehr frei gegenüber treten kann.
Sie hat es sehr treffend beschrieben :Wenn man nicht an der Front gestanden hat, kann man nicht nachvollziehen, was solche Menschen in einem anrichten können. Wenn es möglich ist, würde ich gerne mit Zornig Kontakt aufnehmen. Vielleicht kann man sich austauschen und so das Geschehe verarbeiten.

Viele Grüße

Steffi

17 MissB { 28.4.2013 um 14:30 }

Ich kann erst nach 9 Monaten richtig verstehen was
Damals alles passiert ist. Ich kann nur allen Raten, sich auf
Die Dinge zu besinnen die früher immer wichtig im eigenen Leben
Gewesen sind.
@Stef: dass er die Liebe deines Lebens war gehört zur Gesamtsituation.
Du hast danach gesucht und er hat sich als derjenige dargestellt.
Jeder sucht mehr oder weniger die dauerhafte Liebe
Aber gehe die Grausamkeiten durch und Sage dir dass sein verhalten
Absicht war, dass er dich damit bewusst schädigen wollte und dann
Überdenke, was Liebe bedeutet. Nämlich das Gegenteil von dem was
Dir mit ihm passiert ist.

Ich habe einen neuen liebevollen Partner. Ich werde nie wieder
Meine Prinzipien von anderen unterwandern lassen. Ich werde nie wieder zulassen, dass jemand meine Liebesfähigkeit und Gutmütigkeit
Und Optimismus gegen michverwendet. Ich glaube an das Gute und
Möchte dafür geliebt werden was ich bin. Genauso liebe ich andere so wie sie sind. Solange sie mich auch respektieren… Das ist die Normalität und nichts anderes. Mache Dir das bewusst…

18 Christiane Rieckmann { 18.8.2014 um 13:43 }

Hallo,
super,vielen Dank für eine so gute und präzise Beschreibung dieser Störung….es stimmt einfach alles !
Meine Mutter ist ein Psychopath,sie hat mir aus Kontrollsucht alles genommen.
Und sie trinkt heimlich und raucht heimlich…und ihre Lieblingsgeschichten erfindet sie über mich:ich sei eigenartig,und sie verstehe immer nicht,warum ich nicht in ihrer Wohnung leben möchte,sondern immer auf die Strasse flüchte(weil sie mich foltert).
Ist meine Mutter eigentlich ein Psychopath oder ein Sadist ?
Sie sagt immer sie würde bald sterben und wir würden beide zusammen sterben ?
Sie lacht so gruselig,wenn ich zu Abendbrot esse,und sie das Licht im Raum ausmacht uns sagt es wird nicht mehr gegessen,sie sei müde und wolle um 19 Uhr das Licht ausmachen.
Ausgehen das solle ich mal versuchen-dann würde wieder die Polzei kommen und mich wegsperren-also pariere ich seid 15 Jahren.
Ich geb es ehrlich zu-scheiß mir in dei Hosen vore Angst vor dem System.
Sie hat einen korruoten Polzisten den sie bezahlt oder b….!
Kann man nicht richtige Hilfe bekommen ?
Die Frauenhäüser sind in der Hand vertrottleter alter Weiber-in Hamburg zumindestens.
Die schickte mich zurück !!!
IRRE !!!
Ich bin Christiane Rieckmann-mein Buch – absolute Vernichtung er scheint im Oktober und erzählt über meine 38 Lebensjahre,und wie mir gegen meinen Willen die Brust abgeschnitten wurde-mit Fotos die einen unfallen lassen.
ICH REDE-obwohl ein Staatsanwalt mir schon hinterläüft.
Thomas Remmer – niemals diesem Typen eine Auskunft geben-er wird von Glaxo SMith Kline bezahlt und Mutter arbeitet dort.
ICH WILL ( MILLIONEN SCHADENSERSATZ UND ICH BEKOMME DAS GELD !!!!!!!

19 Andi { 10.3.2015 um 19:15 }

mache auch erstmal ein TEST

20 Andi { 10.3.2015 um 20:51 }

Ich bin jetzt 44 Jahre alt und habe von 35-43 in zwei Beziehungen insgesamt 7Jhre verbracht. Es deckt sich alles mit meinen Erfahrungen, doch glaube ich, daß innerhalb dieser Problematik auch viele Graustufen zu finden sind. Die eine war eher so und die andere so, zudem kann es auch beim Egozentriker, Narzissten etc. innerhalb einer Beziehung teilweise deutliche Veränderungen (zum Guten) geben….nur leider…sie fallen letztendlich immer wieder zurück in ihr Muster.

Aber das nur nebenbei….unsere Verarbeitung und die Lehren solcher Beziehungen, müssen doch für uns Vorrang haben.

Ich will euch einige Dinge meiner Verarbeitung erzählen…..
Der blanke Hass, der mir bei der Trennung meiner ersten Beziehung entgegenschlug war für mich so heftig, daß ich etwa einen Tag kaum reden konnte und selbst unter der warmen Dusche frohr. Etwa vier Wochen später wurde mir klar, daß wir quasi völlige „Gegenspieler“ waren….sie hatte emotional nichts zu geben, ich sehr viel…..das wusste ich bis dahin noch nicht. An dem Abend an dem mir das klar wurde, war ich abends noch beim Döner um die Ecke……aus meinen Augen kam anscheint so viel „positive“ Energie, daß die Bedienung mich regelrecht anstarrte….zuerst hab ich gedacht,ich hätte meine Augenbrauen versehentlich abrasiert……ich hab mich dadurch auch selbst gefunden.

Das zweite war in meiner letzten Beziehung…..wir waren im Theater, wo ich schleichend merkte, daß sich gerade etwas in mir aus dem Staub macht:)….eine Gewisse Distanz aber auch Ruhe machte sich in mir breit wo vorher noch etwas Angst und das Gefühl es gut zu machen da war. Ich glaube, daß es mein eigenes Ego war, was sich angefangen hat sich zu verdünnisieren. Sofortige Befriedigung ihrer Gefühle ließen für mein Ego kein Raum mehr…..aber das Gute ist……mein Ego ist nun an einem relativ niedrigem Punkt, daß ich sehr glücklich darüber bin und die Tür zum Buddhismus wurde mir dadurch auch noch geöffnet. Vielleich hab ich einfach nur viel Glück gehabt, aber ich möchte jeden ermutigen, bei dem ganzen Wirrwarr bei sich zu bleiben und positive Lehren für sich zu ziehen….die gibt es ganz bestimmt.

Eine krasse Sache möchte ich euch noch erzählen, denn in dem Zusammenhang wird ja auch hier und da von Energievampiren gesprochen.

Als ich einmal Bauchschmerzen hatte, hat mir meine Freundin Hilfe angeboten……sie hätte angeblich magische Hände und könnte Heilen. Ich spürte jedoch recht schnell, daß da beim Handauflegen förmlich was aus mir rausgesogen wurde…..aber es kommt noch krasser…..Trennung erfolgte bald…vielleicht ein halbes Jahr später (in der zwischenzeit kein kontakt) hatte ich vorm Schlafengehen um 1-2 Uhr nachts ein Gefühl(Traum), was ich aus der Beziehung kannte. Es war wie ein wegräumen von Großen Steinen, die einen Weg versperren meinerseits und vorher hatte ich nochmal über unsere Beziehung nachgedacht…..was passiert im gleichen Augenblick….das Tel. klingelt nachts um 1 Uhr, sie war dran und fragte ob sie vorbeikommen könnte…….krieg jetzt noch ne Gänsehaut davon.

Also man muß sich vor diesen Leuten wirklich in Acht nehmen, aber es hat mich auch klarer gemacht und ich weiß nun genau, was die Wahrheit ist.

Allen viel Glück

21 Jana Jung { 21.5.2015 um 12:48 }

Ich danke sehr für diesen Artikel, es hat mir gezeigt, was ich
schon vermutet habe, dass auch ich einem Psychopath in die Krallen gefallen bin. Nun frage ich mich, wie wird Man so einen Menschen los, ohne dass der einen noch mehr fertig macht. ( es handelt sich um meine Nachbarin, die mich nach dem ich auf Abstand gegangen bin, ganz schlimme Sachen über mich erzählt und mir lügt sie, dass es andere Nachbarn waren, die solche Tratsch verbreiten)

22 Sia { 14.6.2015 um 17:02 }

Lieber Andi,
ich bin ungefähr in Deiner Altersklasse,
und ich habe auch durch einen Menschen mit solch einer Persönlichkeitsstörung gelernt.
Es war ein heftiges teaching und ich bin auch echt dankbar dafür.
Jedenfalls, …ich glaube ich weiß wovon Du sprichst…..sie können unsere Gedanken lesen—jedoch nur in den Momenten wo wir unser Herz für sie öffnen, oder unseren Geist??? Naja ich erforsche das noch. Ich hatte mehrere ähnliche Erlebnisse wie Du mit dem Anruf nachts um 1.
Ich habe es erst mal mit „tieferVerbundenheit/mit Liebe/Seelenverwandtschaft… verwechselt, und auf Seelenebene mag das ja stimmen… Erfüllungsgehilfen….ist jedoch besser zu unterscheiden von der Ebene im hier und jetzt, den da ist von Liebe auf seiten des Psychopathen leider keine Spur….das Tor zu meinen Gedanken öffnete sich für Ihn durch eine Art Sehnsucht in mir, ein Wunsch—ein Ruf nach ihm, in Verbindung mit meinem Offenem Herzen….also ich könnte es auch eine Projektion von Liebe aus meinem Herzen in seine Richtung nennen…..Im nachhinein erschreckt mich diese Fähigkeit, von solchen „sozialen Raubtieren“ auch, aber wenn ich den Schreck zulasse ernüchtert er mich und heilt mich von ungesunder Naivität. Ich bin ja selbst verantwortlich auf wen oder was ich mich einlasse….wenn es auch u. U. nicht immer einfach ist dies klar zu sehen, so ist es doch meine verantwortung aus Liebe zu mir selbst, genau hinzusehen-ohne meine Wunschwelt-Überlagerung. Jedenfalls würde ich von dem Punkt aus, an dem ich gerade stehe sagen: Ich muss den Täter rufen, sonst kommt er nicht! Ihn einladen-die Türen weit aufmachen….damit trage ich an der Situation meine Verantwortung. Und es eröffnet mir auch die möglichkeit es zu lassen. Kein Opfer! Es geht um Selbstliebe, Selbstrespekt und Selbsterkenntnis vs. Wegprojektion von Liebe und Geliebt werden wollen….Mich Heilen, statt Ihn heilen/ helfen zu wollen.
Es ist auch meine Verantwortung ob ich die Saat, die so ein Mensch versucht in mir zu pflanzen, nähre oder nicht….Hier finde ich die buddhistische Sicht „der Geistesgifte“ sehr hifreich…
Es ist in meiner Macht, ob ich den Hass, den Neid, die Mißgunst…die Ignorranz und was auch immer für Gifte in mir angboten werden, nähre oder nicht.
Aber meine Erforschung in mir ist noch nicht zuende, ich weiß noch nicht wo das hinführt…..schon gar nicht in bezug auf Mann und Frau….Jedenfalls bin ich durch diese Begegnung ein ganzes Stück näher zu mir gekommen.

…gut von Euren Erfahrungen zu lesen…

Viel Segen Euch Allen!

23 Iwonne Wagner { 11.12.2015 um 23:11 }

…war mit einem solchen Monster verheiratet. Habe vor einem Jahr den Kontakt abgebrochen. Glücklicherweise hatte Jener sich genügend Opfer in Reserve gehalten. Der emotionale, gesundheitliche, familiäre und existentielle Schaden ist aber immens groß. Emotionslose Wesen, scheinen in unserer Gesellschaft ein Tabu-Thema zu sein. Nach euren Schilderungen bin ich mir aber mehr als 100 % sicher, fühle mich aber von meinem Umfeld allein damit gelassen. Treffe `gar auf Unverständnis. Befinde mich schon in meinem letzten Lebensabschnitt. Ein „Leben danach“ erscheint mir ziemlich aussichtslos. Trotzdem kämpfe ich um jeden weiteren Tag, der mich weg von diesem Horrortrip wegbringt….

24 seiami { 16.6.2016 um 22:48 }

So ist es . Der einzige Weg ist , sofortiger , kompletter Kontaktabbruch. Keine Ausprache , Diskussione bietet nur weitere Plattform für den pp seine ekelerregenden Spielchen resp. Sadistisch motivierten Manipulationen und Verletzungsabsichten auszuleben Höchste Vorsicht ist geboten, da keinerlei Gewissen oder Empathie, gut ist absolute Ehrlichkeit zu sich selbst, Reflektion damit man möglichst solche kranken , bösartigen Kreaturen im Vorfeld ausmachen kann und gewaappnet ist und Sie sich komplett vom Hals halten kann. Froh sein dass man im Falle einer ——Beziehung—– noch davon gekommen ist. Geniesst eure Freiheit , Liebesfähigkeit und Empathie mit den Menschen und dem Universum. Nicht aufgeben , der Albtraum ist vorbei.

25 Lisa { 28.8.2016 um 10:57 }

Hallo an alle!
Ich lese diese artikel seit einige zeit mehrmals, immer-wieder..
Ich bin seit 16 jahren verheiratet, und habe immer gedacht, dass mit mein mann stimmt etwas nicht!
Er ist depressiv (sagt er zumindest!) nimmt medikamente.
Geht auch zum therapie, aber lügt sein arzt an.
Und ist ein lügner. Sein leben besteht nur aus lügen, hinterhaltigkeiten, und die ganze welt soll NUR ihm dienen.
Wir haben praktisch kein laute um uns, wir gehen nie aus. Er geht natürlich oft weg, wenn ich frage wo er war, rastet er aus.
Immer „krank“, es tut ihm immer etwas weh, muss ständig zum irgendwelche behandlung rennen (letztes jahr hat uns über 5000 euro gekostet) die nicht immer durch krankenkassa bezahlt sind.
Seine muttersprache ist nicht deutsch, selbstverständlich läuft ALLES zu hause auf SEINE sprache (DU bist mit mir verheiratet, muss DU dich anpassen!-motto!)
Wir sind in eine kleine firma zusammen (läuft auf meine nahme, wegen seine frühere „problemen“ darf kein vermögen haben)
Ich leite die produktion, kümmere mich um die läute, spedition, und er macht die bürosachen. Vor kurzem habe ich erfahren das er spielt im internet, hat über 100tausend euro vom firmenkonto verspielt!
Hab sein therapeut kontaktiert, er soll mir helfen das mal ansprechen, er hat mir abgewiesen, will nicht mit mir „hinter seine rücken“ reden!
Ich habe angst vor mein mann, wenn ich etwas sage das ihm nicht passt, rastet ganz böse aus, tagelang macht psychoterror!
Leider bin ich am anfang reingefallen, habe SEIN konzept verwirklicht, dabei MEINE ideen sind schön in hintergrund geblieben.
Jetzt prahlt er natürlich vor den ganzen welt, ER hat etwas erreicht, ER hat ein fabrik, ER hat angestellten, ER fahrt grosse auto UND ER ist fachmann.
Ich? Bin NUR seine frau, bin eh nicht vom fach.
Es scheint kein ausweg, bin gefangen, ausgenutzt..
In letztes jahr hat mir dann das ganze so mitgenommen, hat mir sehr viel energie verbraucht, das es hat sich dann körperlich manifestiert, hab verschiedene krankheiten zu kämpfen(alle psychosomatische ursprung)
Dann hat er mich quasi alleingelassen mit meine problemen, hat angefangen mit ein andere frau flirten!
Das hat mir die letzte messerstich gegeben!
Bin mal für eine halbe tag im wald gegangen, einfach spazieren, weinen, nachdenken.
Leider ist meine jetzige situation ist so, das ich kann nicht so kopfüber wegrennen, alles hinterlassen!
Im grunde genommen bin ich ein überlebenstyp, so habe ich ein plan aufgestellt, die mir aus diese situation raushilft.
An das arbeite ich konsequent, ich schaue auf MEIN gesundheit, schön langsam ein nach dem andere trenne ich die finanzielle bindungen zu ihm, und organisiere mein flucht.
Wenn es alles fertig ist, ich muss ihm verlassen, und ICH WERDE DAS TUN!
UND ICH BLICKE NIE ZURÜCK!

26 Tanja { 19.1.2017 um 23:29 }

Ich war auch mit einem Psychopaten 14 Jahre lang verheiratet;das ist grausam;wer solche Leute nicht kennt;kann sich so was nicht vorstellen,Der Mensch,der nur aus Leere besteht,der keine Seele hat;er versuchte immer diese Leere durch andere zu befühlen,durch meine Energie.Das ist ein Toter,der seine Glieder bewegen könnte,der niemanden lieben könnte,der nichts zurück geben konnte,Nur am nehmen und nichts zurück geben können.Er könnte sehr gut die Emotionen vortäuschen und nachmachen,um damit etwas zu erreichen.Sehr warm gucken und sehr warm sprechen( mit dem eiskalten Herzen);und Trennen rauslassen,und sehr gut lügen

27 jasmin { 13.6.2018 um 08:53 }

ich habe mir es mal duchgelesen weil ich halt oft als psychophatin bezeichnet werde und wollte halt wissen wieso ich so genannt werde. ich habe im alter von 16 jahren die Bezeichnung als psychophat als Kompliment genommen und wollte halt jetzt wissen was ein psychophat genau ist jetzt weis ich es aber ich finde das psychophat zu sein seine vor- und Nachteile mit sich zieht natürlich habe ich auch PTBS und BBT und selbst mein freund und mein Freundeskreis kommt damit klar das ich eine psychophatin bin. klar bin ich nicht immer einfach aber wer ist das schon und niemand ist perfekt wenn dann ist man erst dann perfekt wenn man es sieht. jeder hat seine fehler und macken und so weiter. man muss einfach nur wissen was man tut und warum man es tut. Mittlerweile bin ich 18 und Stoltz drauf eine psychophatin zu sein psychophaten können auch ganz lieb sein oder sowas nicht jeder mensch ist böse wenn dann wird man böse gemacht. und ich hoffe das man mich auch versteht was ich damit meine.

Viele grüße aus Abensberg
Eure Jasmin

Pease and out

Hinterlasse einen Kommentar