Zufallsbild - F5 f�r andere!

Der Tripper – neue Gonokokken…

Die Menschheit begleitend war der Tripper (die Gonorrhoe) schon lange eine Geißel, verbunden mit Peinlichkeit, Schande und Siechtum… und Gegenstand humoristischer Auslassungen.
Früher wurde er mit Penicillin behandelt… heute mit weiter entwickelten Cephalosporinen, da die Resistenzen zunahmen. Doch galt die Behandlung bisher uneingeschränkt als simpel und sicher. Und bei frühem Handeln immer mit Erfolg gekrönt.

Nun aber gibt es einen neuen Bakterienstamm mit erstaunlichen wie erschreckenden Eigenschaften, in Japan entstanden, bezeichnet mit dem Kürzel HO41.

So werden die Gonokokken (Neisserien) „unbezwingbar“: sie haben durch Gentransfer für sie wichtige Genomanteile des Wirtsorganismus Mensch in ihr Erbgut integrieren können, was bisher nicht als möglich erachtet wurde und nur zwischen Bakterien sicher bekannt war. Das aber sichert einen riesigen Vorteil in der Interaktion mit dem Wirt und lässt neue, extrem anpassungsfähige und widerstandsfähige Stämme entstehen…

Die Forscher nehmen an, dass die Krankheit quasi „unbehandelbar“ wird… So gewinnt neuerlich die Prävention an Bedeutung… Die Ausbreitung über die Welt ist nun eine Frage der Zeit…

Entsteht eine neue Hysterie?

Nun sind bei uns in Deutschland seit 2001 Erkrankungsfälle nur noch von Syphilis und HIV meldepflichtig, nicht aber vom Tripper. Auch die Auffälligkeit des Verlaufs bei Frauen ist nicht angetan, die Infektion einzudämmen, denn diese haben oft nur sehr dezente oder gar keine Krankheitserscheinungen bei voll erhaltener Infektiosität. Männer haben hingegen eine offensichtliche und eindeutige Symptomatik bei ca.95%.

Machen wir uns Gedanken.

1 Kommentar

1 admin { 18.8.2011 um 09:52 }

Sehr interessant! Schützt Euch, Leute!

Hinterlasse einen Kommentar