Zufallsbild - F5 f�r andere!

Geltungssucht…

Hier handelt es sich um keine definierte Krankheit im Sinne des ICD10, aber immerhin kann bei störender Ausprägung der Symptomatiken eine Psychopathie dahinter stehen…

Als Ursache ist eine so genannte Frühe Narzisstische Kränkung anzunehmen, die jedoch durch das Verhalten („Suchtverhalten“) keine nachhaltige Erlösung findet…

Hier seien einige Gesichtspunkte (Symptome) angefügt – ohne Anspruch auf Vollständigkeit…
Da ist das Prahlen zu nennen – sich selbst ins rechte Licht stellen wollen (Politiker…), imponieren wollen (auch Übertreibungen sind wohl unehrlich).
Dann auch viel reden und Andere nicht zu Wort kommen lassen. Angst sein Gesicht zu verlieren. Meinen, sich immer verteidigen und rechtfertigen zu müssen, immer belehren und missionieren zu wollen… Auch ein betrachtenswerter Aspekt ist die Vereinsmeierei – „Hansdampf in allen Gassen“ zu sein. Oder (leider): Eine Sportart fanatisch betreiben, um anerkannt zu werden. Weiterhin: Nicht zum rechten Zeitpunkt aufhören können.

Zu schnell Auto fahren gehört wohl auch dazu… Auch mit Geld Macht auszuüben, oder die Spendierhosen anhaben, um gelobt und anerkannt zu sein.
Übertrieben geschminkt und schmuckbeladen sein, um aufzufallen. (Eher bei Frauen)
Bei beiden Geschlechtern anzutreffen: das überlaute Reden – Andere ständig unterbrechen oder nicht ausreden lassen. Zuviel und fast nur über sich und seine eigenen Probleme reden. Auch an der eigenen Meinung festhalten, selbst wenn sie objektiv falsch ist (rechthaberische Sturheit).
Seine eigene Tätigkeit für das Wichtigste halten (bei dieser Arbeit nicht gestört oder unterbrochen werden zu wollen).
Doch Eines dürfen wir nicht vergessen – Motivation bezieht ihre Energie aus Quellen, die bei entsprechend kritischer Betrachtung manchmal fragwürdig oder möglicherweise sogar therapiewürdig erscheinen mögen… Manch Künstler, Forscher, Arzt oder auch Informatiker, dessen Leistung für die Menschheit vielen Menschen als Vorbild dienen mag, hat diese vor dem Hintergrund einer verifizierbaren Persönlichkeitsstörung erbracht…
Die Welt wäre zwar eindeutig ohne die Geltungssucht gerechter – aber um so viel weniger farbig, würde das Geltungsbestreben, welches immerhin in unseren Genen verankert ist, plötzlich stark abnehmen…
Also sollten wir auch mal herzhaft unsere Grandiosität genießen, etwas flunkern, Situationen ausmalen, den Bauch einziehen und etwas mehr Makeup benutzen! Das schadet meist nicht und erfreut uns (und oft auch Andere!).


2 Kommentare

1 Mark Strobl { 28.12.2014 um 17:02 }

Geltungssucht ist eine Sucht, wird schon im Mittelalter als Sucht beschrieben. Sucht wird charakterisiert als Kontrollverlust. D.h. der Süchtige kann sein Verhalten nicht kontrollieren. (In einigen Fällen handelt es sich um eine substanzlose Sucht, die aus völlig berechtigten Minderwertigkeitskomplexen herrührt.) Schwierig ist eine Therapie, weil keine Abstinenz ohne das Suchtmittel „Selbst“ möglich ist. Überspitzte Form: u.a. Politiksucht –> siehe auch J. Leinemann; Höhenrausch ISBN-13: 978-3896671561

2 Sunburstqov { 16.12.2020 um 17:09 }

At the same time, many antique

Hinterlasse einen Kommentar