Zufallsbild - F5 f�r andere!

Erfahrung mit LSD

Meine eigene Erfahrung mit der bewusstseinserweiternden Droge LSD möchte ich der Leserschaft nicht vorenthalten – dieses Experiment ist einige Jahre her und hat mich in meinem Denken und Fühlen verändert.
Voraus gegangen war meine Beschäftigung mit dem Therapieansatz des Stanislav Grof; seine Publikationen sind nach wie vor aktuell und befruchten auch heute noch die Arbeit humanwissenschaftlich orientierter Psychotherapeuten. Vor einiger Zeit hat auch der SPIEGEL diesbezüglich einen Artikel gebracht.
Meine Drogenerfahrungen als Nichtraucher beschränkten sich vor LSD auf die übliche Volksdroge Alkohol und die obligatorischen Kiffermeetings studentischer Zeit.
Klienten von mir hatten mir viel von ihren Erlebnissen mit LSD berichtet. Diese machten mich zusammen mit der angelesenen Theorie neugierig und vorsichtig zugleich.
So wusste ich, dass ein Selbstversuch eine gewisse Planung erfordert – eine schlechte innere Verfassung kann den Gang des Experimentes in eine nicht so gewollte Richtung lenken; eine psychisch beladene Klientin „warf den Trip“ mitten in Hannover – und als die Wirkung einsetzte, wellte sich das Pflaster und wurde zum Meer, das sie zu verschlingen drohte… Voller Panik rannte sie vor der brüllenden Brandung davon, schreiend, wurde fast überfahren, kam glücklicher Weise zu Haus an, wo sie die Wände erdrücken wollten, dann nahm sie genügend Valium ein, um sich herunterzufahren, was auch gelang…
Solch einen Horrortrip wollte ich für mich selber nicht…
Mein Ansatz war, Dinge, die ich in mir bis zu jenem Zeitpunkt unvollständig erfahren hatte, zu komplettieren und zu erweitern – das betraf die Wahrnehmung meiner Person wie auch meine mir sehr wichtige spirituelle Entwicklung. Zu sehen, wer ich bin; da sah ich mich ganz in der Tradition ehrwürdiger alter Einweihungsrituale – erkenne dich selbst!
Und ich machte mir Gedanken über den Katalog mich bewegender Fragen, die ich an die Droge stellen wollte…

Im Anfangsstadium des Experiments setzte eine deutliche Belebung des Gesichtsfeldes ein. Farbenprächtige Flecken, die ihre Form veränderten und periodisch in ihre Komplementärfarben übergingen, erschienen, dazu abstrakte geometrische Formen, phänomenale kaleidoskopartige funkelnde Feuerwerke.
Die Welt erschien magisch verändert. Farben sangen, hatten Geschmack… Und Töne dufteten… und waren farbig. Synästhesie.
Diese Erfahrungen stellen die oberflächlichste Ebene der LSD-Wirkungen dar. Sie interessierten mich nicht so sehr, haben sie doch keinen direkten Bezug zum Unbewussten meiner Person und keinerlei psychodynamische Signifikanz.

Die nächste Ebene des Erlebens enthielt Erfahrungen, die dem individuellen Unbewussten meiner Persönlichkeit entsprangen. Dazu gehörte das Wiedererleben von emotional wichtigen Erinnerungen aus verschiedenen Phasen meiner Lebensgeschichte sowie deren Verfremdung in etlichen Variationen, teils gleichzeitig ablaufend.

Die nächsten Erfahrungen hatten Themen und Motive meiner Geburt, aber auch von Sterben, Tod und Wiedergeburt. Nach dem Erleben von Tod und Wiedergeburt beherrschten die transpersonalen Erfahrungen die Wahrnehmung. Ich fühlte mich Eins mit dem Kosmos, empfand eine grenzenlose, mir in Qualität und Quantität unbekannte und überwältigende Liebe zu der Welt und den Menschen, Tieren, der ganzen Schöpfung… Die Zeit reduzierte sich zu einem Punkt, der Alles gebar…
Und ich war frei von aller Angst… Es gab nur Frieden und Einheit… Geborgensein. Alle Fragen hatten ihre Antwort – das Mysterium der Existenz war transparent geworden.

Nach einem halben Tag war alles vorbei… Nur ein warmes Gefühl blieb…

Noch heute denke ich gern an diese Erfahrung zurück. Sie hat mich und auch meine Arbeit mit meinen Patienten bereichert.

1 Kommentar

1 tom { 18.9.2011 um 22:48 }

Sorry, dass ich mich einmische Herr Kleefeld. Aber ich bin beim surfen auf Ihren ‚Erfahrungsbericht‘ gestossen: Wir beide wissen, dass Sie noch nie LSD konsumierten, Herr Lutz. Ihr Text ist Quatsch!
Den Erfahrungsbericht haben sie hier abgeschrieben: http://pharmakeia.com/lsd.htm
2. Abschnitt….
Sie übertreiben massiv mit Ihren erleuchteten Geschichten um ihre Geburts und Todesphantasien, das Einsfühlen mit dem Kosmos….
Peinlich Lutz

Hallo Tom,
ich las gerade Deinen sehr „kritischen“ Kommentar zu meinem LSD-Erlebnis.
Es war genau geplant und wurde nicht wiederholt – die Ebene der unreflektierten User ist nicht die Meine.
Die genaue Vorbereitung auf das Ereignis ließ natürlich auch Dinge zu, die durch Gelesenes möglicherweise induziert waren – dessen bin ich mir durchaus bewusst… Und trotzdem waren sie Erfahrung!
Kritik ist immer okay!
Liebe Grüße…

Hinterlasse einen Kommentar